Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übung macht Gold

22. 10. 2018

Das häufige und intensive Üben wurde mit Erfolg bei der SÜFFA in Stuttgart gekrönt.

 

Die beiden Teams der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz errangen dieses Jahr auf der SÜFFA (Süddeutsche Fleischerfachausstellung) wieder zwei Mal Gold.

 

Das erste Team bestand aus der angehenden Metzgereifachverkäuferin Alexandra Schötz von der Metzgerei Christian Gerold in Oberammergau und dem angehenden Metzger Lorenz Kremsreiter von der Feinkostmetzgerei Weber in Lenggries. Das zweite Team setzte sich aus der Auszubildenden Clara Kotz von der Metzgerei Storr in Fischbachau und dem Metzgerlehrling Johannes Danner ebenfalls von der Feinkostmetzgerei Weber in Lenggries zusammen.

 

Ihre Aufgabe bestand darin, eine Schinkenplatte und eine Rollbratenplatte mit geeigneter Dekoration herzustellen. Anschließend sind die beiden Platten ansprechend präsentiert worden. Die Zeit für die gesamte Herstellung und der Präsentation betrug 1,5 Stunden.

 

Die Schülerinnen und Schüler übten regelmäßig in der Schule das Platten legen und das Herstellen von Rollbraten für den Berufsschulwettkampf auf der SÜFFA. Natürlich war es aber damit nicht getan. Die Schülerinne und Schüler mussten ebenfalls im Betrieb für die SÜFFA üben. Dafür gilt den Ausbildungsbetrieben ein großer Dank, dass sie ihren Auszubildenden die Teilnahme an dem „Kräftemessen“ der Berufsschülerinne und Berufsschüler ermöglicht haben.

Einige Schlachtenbummler, nicht teilnehmende Schülerinnen und Schüler, waren so begeistert, dass sie bei der nächsten Gelegenheit selbst am Berufsschulwettkampf teilnehmen wollen. Die nächste Möglichkeit bietet sich nächstes Jahr im Mai auf der IFFA (Internationale Fleischerfachaustellung). Aber zuerst müssen sie noch Informationen einholen, ob und wie sie an den Wettbewerben der IFFA teilnehmen können.

 

Bild zur Meldung: Übung macht Gold

Kontakt

Wackersberger Str. 28a

83661 Lenggries

Tel: 0175 8867002


E-Mail:

 

zum Kontaktformular >

Aktuelles
Termine